Datenschutzerklärung

Für A1 steht der sichere und sensible Umgang mit Daten an oberster Stelle. Sie können darauf vertrauen, dass wir mit Ihren Daten sicher umgehen – das ist uns sehr wichtig. Wir halten uns daher an die europäischen und nationalen Datenschutzbestimmungen, insbesondere die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), das Datenschutzgesetz (DSG) und das Telekommunikationsgesetz (TKG). Ein wesentlicher Teil davon ist, unsere Regelungen bezüglich des Datenschutzes für alle Betroffenen transparent zu machen.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist A1 Telekom Austria AG, Lassallestraße 9, 1020 Wien. Unter dieser Adresse erreichen Sie auch unsere(n) Datenschutzbeauftragte(n). Wir treffen zum Schutz Ihrer Daten effektive technische und organisatorische Vorkehrungen, und auch unsere Mitarbeiter werden im Umgang mit personenbezogenen Daten geschult.

Zudem haben wir uns auch dem Code of Conduct für Internet Service Provider (ISP) unterworfen. In diesen Verhaltensregeln wird auf branchenspezifische Besonderheiten, die sich etwa aus der Regulierung im Telekommunikationsbereich ergeben, eingegangen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Die nachfolgende Erklärung erläutert, welche personenbezogenen Daten wir über Sie in welchem Umfang und zu welchem Zweck verarbeiten.

Sofern Sie uns die entsprechende Einwilligung erteilt haben, verarbeiten wir Ihre Daten dahingehend, dass

  • wir Ihnen, auch bis zu drei Jahren nach Beendigung unseres Vertragsverhältnisses, Informationen über unsere Serviceleistungen oder Dienste mit Zusatznutzen bzw. Produkte und Serviceleistungen Dritter unterbreiten oder Sie zur Teilnahme an Umfragen einladen dürfen. Dabei nutzen wir folgende Kommunikationskanäle, sofern Sie uns diese genannt haben: Telefon, E-Mail, SMS, Post oder Social Media Kanäle.
  • wir Ihre Mess-, Stamm-, Verkehrs- und sonstigen personenbezogenen Daten sowie Ihre WLAN Messdaten verarbeiten, um Ihnen passende, auf Ihr Nutzungsverhalten zugeschnittene, Serviceleistungen und Dienste mit Zusatznutzen von uns oder von Dritten zu empfehlen.
  • wir Ihre Mess-, Verkehrs-, Stamm- und sonstigen personenbezogenen Daten zusammen mit den folgenden Vertragsattributen verarbeiten, um daraus weitergehende anonyme Analysen zu erstellen: Alter, Geschlecht, Postleitzahl, Produkte und Kategorien, die wir Ihnen aufgrund Ihres Nutzungsverhaltens zuweisen. Bei diesen anonymisierten Datenanalysen handelt es sich um Methoden und Techniken, die oftmals unter dem Begriff „Big Data“ zusammengefasst werden. Ein Rückschluss auf Ihre Person ist dabei ausgeschlossen.
  • wir Ihre Stamm-, Verkehrs- uns sonstigen personenbezogenen Daten verarbeiten, um durch einen Vergleich, mit wie vielen Personen sie zu welchem Tagesabschnitt Kontakt haben, zu ermitteln, wie viele Personen Ihnen aufgrund Ihres Nutzungsverhaltens besonders wichtig sind. Eine Identifizierung dieser Personen erfolgt natürlich nicht und wird durch technische Maßnahmen ausgeschlossen. Wir erheben technische Informationen dazu, mit welchen Endgeräten Sie unsere Dienste nutzen. Hierbei handelt es sich um Profiling. Wir verwenden diese Informationen, um unsere Services zu verbessern und unsere Angebote noch besser an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
  • wir Ihre Mess-, Stamm-, Verkehrs- und sonstigen personenbezogenen Daten an die Vodafone Global Enterprise Limited (England) sowie an die Telekom Austria AG und deren Töchter übermitteln können. Dies sind derzeit: wedify GmbH, A1 Digital International GmbH, Telekom Liechtenstein AG, A1 Hrvatska d.o.o. (Kroatien), A1 Slovenija d.d. (Slowenien), A1 Bulgaria EAD (Bulgarien), A1 Makedonija DOOEL (Nordmazedonien) und Vip mobil d.o.o. (Serbien). Die genannten Unternehmen dürfen diese verwenden, um Ihnen Angebote und Informationen über deren Dienstleistungen über die von Ihnen genannten Kommunikationskanäle unterbreiten zu können. Die genannten Unternehmen löschen Ihre Daten spätestens nach drei Jahren ab Übermittlung. Wenn Sie ihre Einwilligung widerrufen, verpflichten wir jene Unternehmen, die übermittelten Daten sofort wieder zu löschen.
  • wir Ihre Stamm- und sonstigen personenbezogenen Daten der A1 Bank AG und der paybox Service GmbH übermitteln können, und diese Ihnen Angebote und Informationen über deren Dienstleistungen über die von Ihnen genannten Kommunikationskanäle unterbreiten können. Wenn Sie ihre Einwilligung widerrufen, werden A1 Bank AG bzw. paybox Service GmbH die übermittelten Daten sofort wieder löschen.

 

Bitte beachten Sie: Sie können an uns erteilte Einwilligungen auch jederzeit widerrufen. Nutzen Sie dazu einfach unsere Kontaktmöglichkeiten, z.B. auf unserer Webseite. Widerrufen Sie eine solche Einwilligung, so hat dies keine Auswirkungen auf die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten. Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, verwenden wir Ihre Daten nicht mehr für die entsprechenden Zwecke. Teilen Sie uns mit, dass Sie von uns nicht mehr kontaktiert werden sollen, so kann es ein paar Tage dauern, bis diese Änderungen in allen unseren Systemen erfasst sind und Sie tatsächlich keine Werbung mehr von uns erhalten. Wir bitten Sie hierbei um ein wenig Geduld.

Wir verwenden folgende Daten: Allgemeine Daten – schließen Sie mit uns einen Vertrag ab, so verarbeiten wir folgende Daten:

  • Ihre Stammdaten: Familien- und Vorname, akademischer Grad, Adresse, Teilnehmernummer und Kontakt-Informationen (z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Informationen über Art und Inhalt unseres Vertragsverhältnisses, Geburtsdatum bzw. Alter und Ihre Bonität.
  • Sonstige personenbezogene Daten, die Sie oder Dritte uns mit Ihrem Einverständnis oder sonst zulässigerweise bei der Vertragsanbahnung oder während des Vertragsverhältnisses zur Verfügung stellen, das sind: Familienstand, Geschlecht, Beruf, Ausweisdaten, Bankverbindung, Zeichnungs- oder Vertretungs-Befugnis, verwendetes Endgerät, Vertragsbindung, Vertragslaufzeit, Kündigungsfrist, Produkte von Tochtergesellschaften der A1 Telekom Austria AG oder weitere Informationen zu Ihrer Person, die Sie offensichtlich selbst öffentlich gemacht haben. Unter diesen Begriff fallen keine datenschutzrechtlich sensiblen Daten („besondere Kategorien personenbezogener Daten“ im Sinne von Art 9 DSGVO), das sind insbesondere rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, genetische oder Gesundheitsdaten.

 

Telekommunikationsdaten – schließen Sie mit uns einen Vertrag über Telekommunikationsdienstleistungen ab, so verarbeiten wir entsprechend Ihrem Vertrag zusätzlich folgende Daten:

  • Ihre Verkehrsdaten einschließlich Standortdaten: Daten, die wir zum Weiterleiten einer Nachricht an ein Kommunikationsnetz oder zum Verrechnen verarbeiten.
  • WLAN Messdaten: Eigenschaften der verwendeten WLAN Frequenz (Übertragungsstärke, Überlagerung, Netzstärke), Dauer der Anbindung, Netzstärke und Art einzelner Endgeräte, sowie WLAN Wiederherstellung und Vernetzung von Meshup Systemen von im Rahmen unserer Festnetzprodukte zur Verfügung gestellten Router/Modems. Ihre Inhaltsdaten werden grundsätzlich nicht gespeichert. Diese Daten werden nur dann kurzfristig gespeichert, wenn es technisch notwendig ist, oder wenn es die Serviceerbringung betrifft, z.B. SMS-, Mobilboxnachrichten.

 

Smart Home Daten – schließen Sie mit uns einen Vertrag über ein Smart Home Produkt ab, so verarbeiten wir zusätzlich folgende Daten:

  • Messdaten: jene Daten, die von den an Ihr Smart Home System angebundenen Geräten bzw. Sensoren erzeugt oder ermittelt werden in Verbindung mit den Internetverbindungsdaten Ihres Smart Home Systems.
  • Teilnehmerdaten: Teilnehmer können von Ihnen angelegt werden, um unterschiedlichen Personen die Interaktion mit dem Smart Home System mittels App zu ermöglichen. Wir speichern dabei Familien- und Vornamen, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer und Positionsbestimmung mittels App des von Ihnen angelegten Teilnehmers, sofern der jeweilige Teilnehmer Ihre Einladung akzeptiert.
  • Nutzerprofil: Auf Basis Ihrer Messdaten sowie der Interaktion Ihrer Teilnehmer mit dem Smart Home System generiertes individuelles Nutzerprofil zu intelligenten Steuerung von Smart Home.

 

TV Daten – schließen Sie mit uns einen Vertrag über ein TV Produkt ab, so verarbeiten wir allenfalls zusätzlich folgende Daten:

  • TV Nutzungsverhalten von A1 Fernsehprodukten und Content Services (TV Nutzungsverhalten):
  • TV Sender: Zeitpunkt des Senderwechsels, Verweildauer auf einem Sender, Sender, auf den gewechselt wurde
  • TV Sendung und zeitversetzte Nutzung von Sendungen (Restart, 7 Tage Fernsehen nachholen, Aufnahmen): Sendungstitel, Zeitpunkt Start der Nutzung, Zeitpunkt Ende der Nutzung
  • Videos, Titel, die gekauft oder gemietet wurden, Zeitpunkt Start der Nutzung, Zeitpunkt Ende der Nutzung
  • Streaming-Qualität am gewählten Endgerät.

 

Datenübermittlung an Dritte

Ohne Ihre Einwilligung geben wir Ihre Daten nicht an unbefugte Dritte weiter. Wir können jedoch rechtlich dazu verpflichtet sein, Ihre Daten an Gerichte, Staatsanwaltschaften, Polizei oder andere Behörden weiterzugeben. Selbst ein großes Unternehmen schafft nicht alles alleine. Wir beauftragen daher Auftragsverarbeiter, die bestimmte Aufgaben für uns erledigen, z.B. für IT- und Cloud-Services, Rechnungsdruck, Servicelines, Tools zur Administration und zur Störungsbehebung, Logistik, Vertrieb, etc.

Dabei verwenden wir u.a. folgende Auftragsverarbeiter:

Logistik und Versand:

  • Unser Logistikpartner ist die mk Logistik GmbH, Dietersdorfer Straße 13, 2201 Hagenbrunn. Der Versand unserer Waren erfolgt über die österreichische Post AG. Bei Kunden-Direkt-Mailings unterstützt uns auch die Nullacht Sechzehn Printproduktion Gmbh, Türkenstrasse 15/2, 1090 Wien. Der elektronische Versand von Marketinginformationen an Kunden kann durch uns selbst oder durch die eyepin GmbH, Billrothstraße 52, 1190 Wien erfolgen.

 

Service:

  • Wir stehen unseren Kunden für jegliche Anfragen über verschiedenste Kontaktmöglichkeiten gerne zur Verfügung. Unsere Service-Center betreiben wir zum Großteil selbst. Wir bedienen uns dabei aber auch der wedify GmbH, Donau-City-Str. 6, 1220 Wien, sowie der Avedo II GmbH, Wilhelm-Becker-Straße 11A, 75179 Pforzheim und der Customer Care Solutions Call & Assistance Center Betriebs GmbH, Skodagasse 28/5, 1080 Wien.
  • Die telefonische Kontaktierung von Kunden (Outbound Calls) kann auch über die Firma Herrgesell Elfriede – telepower, Haeckelstraße 23 a, 1230 Wien, oder die Telebiz GmbH, Zieglergasse 2/2, 1070 Wien erfolgen.
  • Die PAYBOX Service GmbH, Lassallestraße 9, 1020 Wien unterstützt uns bei der Identifizierung von Kunden (Sim-Karten-Registrierung)

 

Vertriebspartner:

  • Der Abschluss von Verträgen und verschiedene andere Serviceleistungen in Zusammenhang mit unseren Produkten können auch durch unsere ausgewählten Vertriebspartner erbracht werden. Dies sind unter anderem die Media Markt TV-HiFi-Elektro Ges.m.b.H., die Saturn Elektro-Handelsges.m.b.H., die Hartlauer Handelsgesellschaft m.b.H, die handyshop.cc telecommunication GmbH, die TC Telekomcenter GmbH, Hauptplatz 12, 8342 Gnas, die smart mobile GmbH, Gewerbepark OST 10, 8504, Preding, die HAAI GmbH, Siccardsburggasse 36, 1100 Wien, die AbZ Tele & HoME GmbH, Ressavarstraße 46, 8230 Hartberg, die Handypartner MCI GmbH, Wörth an der Lafnitz 90, 8293 Wörth an der Lafnitz, die mobile5 Handels GmbH, Heuplatz 2, 9020 Klagenfurt, die ICC Calling Cards GmbH, Herzog-Odilo-Straße 101, 5310 Mondsee und die yooopi! Telekom GmbH, Lemböckgasse 47A/3.O.G, 1230 Wien jeweils mit einer Vielzahl an Standorten in ganz Österreich.

 

Rechnungslegung und Bezahlung:

  • Sofern Sie Ihre Rechnung per Post erhalten, erfolgt der Rechnungsdruck durch die D2D – direct to document GmbH, 1230 Wien, Halban-Kurz-Straße 11.
  • Bezahlen Sie Ihre Rechnung mittels SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte, so arbeiten wir hierfür mit Banken, Kreditkartenunternehmen und anderen Zahlungsdiensteabwicklern zusammen. Bei Abwicklungen von Kreditkartenzahlungen arbeiten wir zudem mit der QENTA Payment CEE GmbH, Taborstraße 1-3/10, A-1020 Wien sowie mit der IXOPAY GmbH, Mariahilfer Straße 77-79, A-1060 Wien zusammen

 

Zahlen per Handyrechnung:

  • A1 ermöglicht Ihnen, Einkäufe bei dritten Diensteanbietern zu autorisieren und die Bezahlung über Ihre Handyrechnung abzuwickeln. Im Zuge der Zahlungsautorisierung ist es erforderlich, Ihre Rufnummer an den jeweiligen Diensteanbieter zu übermitteln, damit dieser Ihre Bestellung und Zahlung zuordnen kann. Detaillierte Informationen zu diesem Dienstleister können Sie vor einem solchen Einkauf im Zuge des Bestellprozesses abrufen.

 

Technische Dienstleister:

  • Um die hohe Qualität unserer Services und unseres Mobilfunknetzes sicherstellen zu können, bedienen wir uns verschiedener hoch spezialisierter Dienstleister. Diese stellen mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-How sicher, dass alle unsere Systeme rund um die Uhr funktionieren. Auch wenn wir einen solchen Auftragsverarbeiter beauftragen, bleiben wir für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Daher verpflichten wir Drittfirmen natürlich auch vertraglich zur Geheimhaltung Ihrer Daten und zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen. Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union setzen wir nur dann ein, wenn für das betreffende Drittland ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vorliegt oder wenn wir geeignete Garantien oder verbindliche interne Datenschutzvorschriften mit dem Auftragsverarbeiter vereinbart haben.

 

So lange bewahren wir Ihre Daten im Einzelnen auf:

  • Ihre Stammdaten und sonstigen personenbezogenen Daten löschen wir grundsätzlich nach Beendigung des Vertragsverhältnisses, spätestens jedoch nach Erlöschen aller gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Eine längere Speicherdauer besteht dann, wenn diese Daten noch benötigt werden, um Entgelte zu verrechnen oder einzubringen, Beschwerden (für diese gibt es eine dreimonatige Einspruchsfrist) zu bearbeiten oder sonstige gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen, wie etwa gemäß Bundesabgabenordnung (§ 207f BAO) oder Unternehmensgesetzbuch (§ 212 UGB). Ihre Stammdaten werden aus Gründen der ordnungsgemäßen Buchführung und anhängigen Prüfungen durch die Finanzbehörde grundsätzlich 7 Jahre (ab Vertragsende) aufbewahrt ((§ 207f BAO), außer eine längere Aufbewahrung ist aufgrund laufender Verfahren nötig. Bücher und Aufzeichnungen sowie die zu den Büchern und Aufzeichnungen gehörigen Belege werden ebenfalls so lange aufbewahrt, als sie für anhängige Verfahren von Bedeutung sind. Natürlich wird der Zugriff auf die genannten Daten beschränkt, sodass sie nur mehr von jenen Mitarbeitern aufgerufen werden können, welche Verarbeitungen für die zuvor genannten Zwecke durchführen.
  • Ihre Verkehrsdaten speichern wir für Zwecke der Verrechnung von Entgelten, einschließlich der Entgelte für Zusammenschaltungsleistungen, bis zum Ablauf jener Frist, innerhalb derer die Rechnung rechtlich angefochten werden oder der Anspruch auf Zahlung geltend gemacht werden kann. Danach werden sie gelöscht. Die Einspruchsfrist von drei Monaten beginnt je nach Kunde (Erhalt der Rechnung) unterschiedlich und ist diesbezüglich auch der entsprechende Postlauf bzw. interne Prozess bei Aufnahme eines allfälligen Rechnungseinspruches zu berücksichtigen. Um die Rechte der Kunden zu wahren, sowie eine lückenlose Aufklärung allfälliger Rechnungseinsprüche zu gewährleisten, kann sich insgesamt eine bis zu sechsmonatige Speicherdauer von Verkehrsdaten ergeben. Wird ein Verfahren über die Höhe der Entgelte eingeleitet, müssen wir die Daten bis zur endgültigen Entscheidung der Behörde aufbewahren.
  • Ihre Inhaltsdaten löschen wir, sobald ihre Verarbeitung nicht mehr zur Erbringung unserer Kommunikationsdienste erforderlich ist.
  • Ihre WLAN Messdaten löschen wir spätestens zwolf Monate nach deren Erhebung.
  • Ihre Teilnehmerdaten werden gelöscht, sobald ein Teilnehmer entfernt wird bzw. mit Beendigung Ihres Smart Home Vertrages. • Ihre Messdaten löschen wir spätestens sechs Monate nach deren Erhebung
  • Ihr Nutzerprofil löschen wir mit Beendigung Ihres Smart Home Vertrages.
  • Ihr TV Nutzungsverhalten löschen wir mit Beendigung Ihres A1 TV Vertrages. Es besteht die Möglichkeit, dass anstatt einer Löschung eine Anonymisierung der Daten vorgenommen wird. In diesem Fall wird jeglicher Personenbezug unwiederbringlich entfernt, weshalb auch die datenschutzrechtlichen Löschungsverpflichtungen entfallen.

 

Profiling

Wir verwenden automatisierte Datenverarbeitungsverfahren zur Analyse und Verbesserung unserer Produkte und Services, zur Verbesserung der Kontaktaufnahme und zur Analyse von Nutzerverhalten. Solche Verfahren werden als Profiling bezeichnet und helfen uns insbesondere, Ihnen auf Basis Ihres bisherigen Nutzungsverhaltens unserer Produkte passende persönliche Angebote zu machen. Profiling hilft uns zudem beim Erkennen und Beheben von Störungen in unserem Netz bzw. bei unseren Dienstleistungen, zur Betrugsermittlung, um Missbrauch aufzudecken und auch zur Netzplanung und Netzoptimierung Details zur Verarbeitung finden Sie bei den jeweiligen angeführten Verarbeitungsschritten. Sofern wir Profiling einsetzen, werden jedoch dadurch nie automatische Entscheidungen getroffen, die für Sie eine rechtliche Wirkung entfalten.
Wir verwenden automatisierte Datenverarbeitungsverfahren zur Analyse und Verbesserung unserer Produkte und Services, zur Verbesserung der Kontaktaufnahme und zur Analyse von Nutzerverhalten. Solche Verfahren werden als Profiling bezeichnet und helfen uns insbesondere, Ihnen auf Basis Ihres bisherigen Nutzungsverhaltens unserer Produkte passende persönliche Angebote zu machen. Profiling hilft uns zudem beim Erkennen und Beheben von Störungen in unserem Netz bzw. bei unseren Dienstleistungen, zur Betrugsermittlung, um Missbrauch aufzudecken und auch zur Netzplanung und Netzoptimierung Details zur Verarbeitung finden Sie bei den jeweiligen angeführten Verarbeitungsschritten. Sofern wir Profiling einsetzen, werden jedoch dadurch nie automatische Entscheidungen getroffen, die für Sie eine rechtliche Wirkung entfalten. Wir sind in den Fällen einer automatischen Verlängerung nach einer Befristung gesetzlich verpflichtet, Informationen über den anhand Ihres Nutzungsverhaltens im vergangenen Jahr bestimmten „bestmöglichen Tarif“ zur Verfügung zu stellen. Dafür müssen wir personenbezogene Daten automatisiert verarbeiten, um das Nutzungsverhalten zu bestimmen und zu bewerten, welcher Tarif am besten diesem Nutzungsverhalten entspricht. Dafür greifen wir auf jene Stamm- und Verkehrsdaten zurück, die bereits aufgrund eines anderen Zwecks verarbeitet werden. Dies können insbesondere Rechnungsdaten wie Informationen über verbrauchte Einheiten oder Roaming sein. Die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt. Um sowohl Sie als auch uns vor einem belastenden Vertragsabschluss zu schützen, können wir Sie um Zustimmung zu einer Überprüfung Ihrer Zahlungsfähigkeit auf Basis Ihrer Kontodaten ersuchen. Wenn Sie der Überprüfung zustimmen, dann wird diese mithilfe der A1 Bank AG durchgeführt, einem offiziell zugelassenen Kreditinstitut, das dem österreichischen Bankwesengesetz (BWG) unterliegt und von der Finanzmarktaufsicht Österreich (FMA) beaufsichtigt wird. Dabei werden Sie aufgefordert, sich mit Ihren Bankdaten im Online-Banking Ihrer Bank einzuloggen und dort die Verwendung der relevanten Daten freizugeben. Im Anschluss übermittelt A1 Bank AG die Konto-Ein- und -Ausgänge der letzten drei Monate an A1. Dabei werden die Daten ihrer Kontobewegungen derart reduziert, dass keine Rückschlüsse auf konkrete Details einzelner Ereignisse mehr möglich sind (so wird aus konkreten Kontobewegungen wie z.B. „€10,53 in Supermarkt XY am 1.7.2022“ ein reduziertes Ergebnis, etwa „€10,53 für Lebensmittel am 1.7.2022“ erstellt). Anhand dieser Daten erstellt A1 im Anschluss automatisiert eine Haushaltsrechnung (mit Einnahmen und Ausgaben pro Monat) und überprüft dadurch, ob bzw. zu welchen Bedingungen ein Vertragsabschluss möglich ist. Darüber hinaus hat A1 das berechtigte Interesse, die Daten zur Verbesserung der beschriebenen Prozesses zu verwenden. A1 speichert die so erhaltenen Daten für 1 Jahr, danach werden Ihre Daten wieder gelöscht..

Allgemeines zur Verarbeitung Ihrer Daten

  • Ihre Stamm-, Verkehrs-, Standort- und Inhaltsdaten sowie WLAN Messdaten, sonstigen personenbezogenen Daten, Mess- und Teilnehmerdaten sowie Ihr Nutzerprofil verarbeiten wir für das Erbringen und Verrechnen unserer jeweiligen Kommunikationsdienste und Services und zur Vertragsabwicklung. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie kein Kunde von A1 sind und unser Telekommunikationsnetz im Wege des Roaming nutzen. Zum Zwecke der Steuerung unseres Unternehmens und zur Evaluierung der von uns angebotenen Services ist es notwendig, dass wir Ihre personenbezogenen Daten auch verwenden um interne anonymisierte Statistiken zu erstellen. Rufen Sie eine Nummer in einem anderen Netz an oder befinden Sie sich selbst in einem fremden Netz (Roaming), so werden Ihre Verkehrsdaten auch den jeweiligen Interconnect- bzw. Roaming Partnern übermittelt, über die Ihre Verbindung zustande kommt. Zudem verarbeiten wir Ihre Daten um gesetzlichen oder vertraglichen Informationspflichten, wie z.B. Informationen über Änderungen zu Ihrem Vertrag, nachkommen zu können oder um Sie rechtzeitig über geplante Änderungen, wie z.B. Wartungsarbeiten, informieren zu können. Ihre Stammdaten und weitere von Ihnen hierfür genannte Informationen übernehmen wir auf Ihren Wunsch hin in unser elektronisches Teilnehmerverzeichnis (Telefonbuch). Bitte beachten Sie, dass wir gesetzlich verpflichtet sind, unser Teilnehmerverzeichnis auch an andere Herausgeber solcher Verzeichnisse weiterzuleiten bzw. Telefonbuchdaten von diesen zu beziehen.
  • Ihre Stamm- und Verkehrsdaten sowie sonstige personenbezogene Daten verarbeiten wir zudem zum Erkennen und Beheben von Störungen in unserem Netz bzw. bei unseren Dienstleistungen, zur Betrugsermittlung, um Missbrauch aufzudecken und auch zur Netzplanung und Netzoptimierung. Um sicherzustellen, dass neue Systeme einwandfrei funktionieren und auch keine Gefahr für die personenbezogenen Daten unserer Kunden darstellen, kann es in bestimmten Fällen notwendig sein, diese Systeme auch mit Kundendaten zu testen. Wir verwenden diese Daten dabei im Einklang mit Art. 6 (4) DSGVO zu einem anderen als dem ursprünglichen Verarbeitungszweck.
  • Vor Abschluss eines Vertrages und während eines aufrechten Vertragsverhältnisses mit Ihnen haben wir als Unternehmen ein berechtigtes Interesse daran, mehr über Ihre Bonität zu erfahren. Waren Sie bereits zu einem früheren Zeitpunkt unser Kunde und haben Sie ihre Rechnungen bei uns immer pünktlich bezahlt, so vermerken wir Sie bis fünf Jahre nach Vertragsende als VIP Kunden. Diesfalls holen wir keine Bonitätsauskunft über Sie ein. Sind Sie bei uns nicht als VIP Kunde vermerkt, so verwenden wir die von Ihnen im Zuge der Anmeldung zur Verfügung gestellten Stammdaten sowie Ihr Geburtsdatum, um Auskünfte über Ihre Bonität bei einer Wirtschaftsauskunftei einzuholen. Hierbei handelt es sich um eine Verarbeitung im Sinne des oben beschriebenen Profiling, bei dem uns die befragte Auskunftei auf Basis der zuvor genannten Daten eine Einschätzung Ihrer Bonität (Scorewert) übermittelt. Ist Ihre Bonität zu niedrig oder fehlen Informationen, können wir davon absehen, einen Vertrag mit Ihnen abzuschließen oder zusätzliche Sicherheiten verlangen. Sollten Sie Einwände dagegen haben, so nutzen Sie einfach unsere Kontaktmöglichkeiten und legen Ihren Standpunkt dar. Wenn Sie Ihre vertraglichen Verpflichtungen nicht einhalten, können wir ein Inkassobüro beauftragen. In diesem Fall erhalten Sie vorher eine Mitteilung, damit Sie Stellung nehmen können. Die Wirtschaftsauskunfteien, mit denen wir derzeit zusammenarbeiten, sind die Lowell Inkasso Service GmbH, Regensburger Straße 3, A-4020 Linz, die BISNODE Austria GmbH, Jakov-Lind Straße 4/2, 1020 Wien, die CRIF GmbH, Rothschildplatz 3/ Top 3.06. B, 1020 Wien und die KSV 1870 Forderungsmanagement GmbH, Wagenseilgasse 7, 1120 Wien.
  • Die oben genannten Verarbeitungen Ihrer Daten sind zum Abschluss bzw. zur Erfüllung Ihres mit uns eingegangenen Vertrages erforderlich. Stellen Sie uns diese Daten nicht oder nicht vollständig bereit, so sind wir möglicherweise nicht in der Lage, unsere vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber vollständig zu erfüllen oder können keinen Vertrag mit Ihnen abschließen.
  • Die Rechnungsinformationen sowie ihre sonstigen personenbezogenen Daten verarbeiten wir zu einem Zweck, der mit der ursprünglichen Verarbeitung vereinbar ist, nämlich um eine Übersicht über Ihr Interesse an unseren Produkten und Services zu erstellen, sowie Ihnen interne Nutzerkategorien zuzuweisen. Darauf aufbauend empfehlen wir Ihnen passende, auf Ihr Nutzungsverhalten zugeschnittene Serviceleistungen und Dienste mit Zusatznutzen.
  • Ihre im Zusammenhang mit einem Festnetz-Internet Produkt ermittelten WLAN Messdaten verarbeiten wir im Rahmen der Erfüllung und Servicierung unseres Vertrages mit Ihnen, nämlich um Verbesserungsmaßnahmen bei schlechter Empfangsqualität zu empfehlen, sowie zur allgemeinen Verbesserung der Empfangsqualität in Innenräumen.
  • Ihre Verkehrsdaten verarbeiten wir zu statistischen Zwecken, d.h. für Untersuchungen, deren Ergebnis aggregierte und daher anonyme Daten sind, nämlich für die Erstellung von anonymen Bewegungsstromanalysen von Menschenmengen. Diese Analysen können wir im Rahmen unserer Produkte Dritten – auch gegen Entgelt - zur Verfügung stellen. Eine Rückführbarkeit vom Verarbeitungsergebnis auf bestimmte Personen ist dabei durch die von uns getroffenen Sicherheitsmaßnahmen ausgeschlossen. Keinesfalls geben wir zu diesem Zweck Verkehrsdaten an Dritte weiter. Sollten Sie mit dieser Verarbeitung dennoch nicht einverstanden sein, so können Sie sich hiervon gerne jederzeit ausnehmen lassen („Opt-out“). Verwenden Sie dazu einfach unsere Kontaktmöglichkeiten auf www.A1.net/datenschutz.
  • Soweit nötig verarbeiten wir personenbezogene Daten zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen wie etwa nach TKG, § 207f BAO, oder § 212 BAO.

 

A1 Smart Home:

Ihre Messdaten verarbeiten wir zur Erstellung Ihres Nutzerprofiles für die intelligente Steuerung Ihres Smart Home Produktes sowie zur Erkennung und Behebung von Störungen in unserem Smart Home Produkt.

A1 TV Produkte:

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilen, werden wir Ihr TV Nutzungsverhalten, Ihre Stammdaten und ihren Standort zu folgenden Zwecken verarbeiten:

  • um statistische Auswertungen über die Reichweite und Akzeptanz der angebotenen TV Kanäle zu erstellen,
  • anhand dieser Daten ausgewählte Werbeblöcke in A1 Fernsehprodukten und Content Services zu schalten, • Ihnen bedarfsgerechte Angebote über aktuelle Produkte der A1 Telekom Austria AG, sowie über Produkte und Services unserer Kooperationspartner zu übermitteln und
  • via User Interface der A1 Fernsehprodukte und Content Services anzuzeigen. Ihre Einwilligung können Sie natürlich jederzeit widerrufen. Wir wollen A1 TV ständig weiterentwickeln und neue interessante Inhalte aufnehmen. Dafür ist es erforderlich zu wissen, welche Inhalte von unseren Kunden gerne gesehen werden und welche weniger gut ankommen. Um dies tun zu können, haben wir daher ein berechtigtes Interesse, Ihr TV Nutzungsverhalten sowie Ihre Stammdaten zur Erstellung anonymisierter Statistiken über die Nutzung der in A1 TV verfügbaren Inhalte zu erheben um die Nutzung unserer Inhalte zu analysieren. Um Ihnen die umfassende Nutzung unseres Produktes zu ermöglichen, ist A1 Xplore TV mit einem System ausgestattet, das auf Grundlage Ihres TV Nutzungsverhaltens für Sie interessante Inhalte auswählt und Ihnen präsentiert. Sehen Sie beispielsweise eine bestimmte Kategorie von Inhalten, so werden Ihnen Inhalte derselben Kategorie vorgeschlagen. A1 Xplore TV bietet Ihnen die Möglichkeit, das Produkt als Gast auszuprobieren. In diesem Fall haben Sie das Produkt noch nicht gekauft, können es aber bereits im beschränkten Umfang testen. Im Gastmodus werden keine Stammdaten erhoben und verarbeitet. Ihr Nutzungsverhalten wird ausschließlich anonymisiert verarbeitet.

 

Webseiten von A1

A1 unterhält zahlreiche Webseiten, beispielsweise www.a1.net, bei deren Besuch auch personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden können. Nähere Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten auf unseren Webseiten finden Sie hier bzw. auf der entsprechenden Webseite.

Webshop von A1

Viele unserer Produkte und Services können Sie auch bequem über unseren Webshop bestellen. Sind Sie noch kein Kunde und schließen dabei erstmals einen Vertrag mit uns ab, so erheben wir zu diesem Zweck Ihre Stammdaten und führen gegebenenfalls eine Bonitätsprüfung durch. Darüber hinaus haben wir ein berechtigtes Interesse daran, zu Zwecken der Betrugsverhinderung bzw. –ermittlung die von Ihnen bei der Bestellung verwendete IP Adresse zu speichern.

Apps von A1

Wir bieten Ihnen zahlreiche Apps an, die Sie im Zusammenhang mit unseren Produkten und Services oder auch unabhängig davon nutzen können. Auch unsere Apps können teilweise personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, wenn Sie diese auf Ihr mobiles Endgerät installieren. Nähere Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch unsere Apps finden Sie in der jeweiligen App.

Daten aus Dritt-Quellen

Wir verarbeiten manchmal personenbezogene Daten, die wir nicht direkt von den betroffenen Personen (sondern beispielsweise bei Adressbrokern, öffentlich verfügbaren Quellen, etc.) erhalten haben. Sie können die von uns verwendeten Dritt-Quellen hier einsehen.

Kooperation mit Partnern

Wir kooperieren mit dem Online–Vermarkter zeotap GmbH. Dieser koordiniert die Inhalte von Werbebannern auf anderen Webseiten und passt deren Inhalt an den Nutzer an. Hierbei übermitteln wir Informationen über die Alterskategorie, Geschlecht und Region des Webseiten-Nutzers an zeotap GmbH. Selbstverständlich tun wir dies nur, solange sie der Analyse Ihrer Daten zu diesem Zweck zugestimmt haben. Sie können diese Einwilligung natürlich jederzeit widerrufen, kontaktieren Sie uns einfach oder verwalten Sie Ihre Einwilligungen im geschützten Online-Bereich Ihres Produktes.
Bestellen Sie über uns Services, die von Partnerunternehmen erbracht werden (zB Netflix, SKY, etc.), so übermitteln wir im Anmeldeprozess die zur Anmeldung der Services erforderlichen Daten an den jeweiligen Serviceerbringer.

Zahlen per Handyrechnung

1 ermöglicht Ihnen, Einkäufe bei dritten Diensteanbietern zu autorisieren und die Bezahlung über Ihre Handyrechnung abzuwickeln. Zur Erbringung dieses Services (dies beinhaltet die Abwicklung der Zahlungsautorisierung, die Abrechnung via Handyrechnung sowie die Prüfung bestehender Einschränkungen bzw. Limits) verarbeiten wir Ihre Stammdaten. Im Zuge der Zahlungsautorisation ist es zudem erforderlich, Ihre Rufnummer an den jeweiligen Diensteanbieter zu übermitteln, damit dieser Ihre Bestellung und Zahlung zuordnen kann. Detaillierte Informationen zu diesem Dienstleister können Sie vor einem solchen Einkauf im Zuge des Bestellprozesses abrufen.Wir haben zudem ein berechtigtes Interesse, zum Zwecke der Betrugsverhinderung sowie zur Prüfung und Abwicklung von Rechnungseinsprüchen folgende Daten für drei Monate in unseren Logfiles zu speichern: das von Ihnen bei der Zahlungsautorisierung verwendete Betriebssystem, das von Ihnen verwendete Endgerät, den verwendeten Browser, Ihre zu diesem Zeitpunkt verwendete IP Adresse sowie Ihre Rufnummer.

Gewinnspiele

Nehmen Sie an einem Gewinnspiel teil, das wir veranstalten, so speichern wir jedenfalls Ihre bei der Teilnahme angegebenen personenbezogenen Daten, um einen Gewinner ermitteln und mit diesem in Kontakt treten zu können. Details dazu können Sie den jeweiligen Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel entnehmen.

Kontakt mit A1

Wenn Sie Fragen oder Beschwerden haben, können Sie uns über zahlreiche Kanäle, beispielsweise per Telefon, E-Mail, Social Media Kanäle (Facebook Messenger, etc.), Chat oder Post kontaktieren. Wenn Sie das Rückrufservice auf unserer Webseite verwenden, speichern wir die von Ihnen eingegebene Rufnummer, um Sie wie gewünscht zu kontaktieren. Davor senden wir Ihnen per SMS eine Bestätigung über die erfolgte Anfrage beim A1 Rückrufservice sowie eine Erinnerungs-SMS 10 Minuten vor Ihrem Rückruf.
Um Ihr Anliegen beantworten zu können, speichern wir die jeweils von Ihnen verwendeten Kontaktdetails, z.B. Ihre verwendete E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Anschrift oder Social Media Kennung, sowie den Zeitpunkt und Inhalt Ihrer Anfrage. Kontaktieren Sie uns per Chat, dann versuchen wir zunächst, Ihre Anfrage automatisiert zu beantworten und verbinden Sie bei Bedarf an einen unserer Mitarbeiter. Zur Beantwortung Ihrer Anfrage, insbesondere wenn es sich um technische Probleme oder Anfragen zu den von Ihnen genutzten Produkten oder Services handelt, müssen wir gegebenenfalls auch Ihre bei uns gespeicherten Stamm- und Verkehrsdaten sowie allfällige Aufzeichnungen über frühere Kontakte mit Ihnen verarbeiten.
Wir wollen unser Service laufend verbessern. Wir fragen unsere Kunden daher von Zeit zu Zeit, ob wir dieDaher haben wir ein berechtigtes Interesse daran, von Zeit zuZeit Gespräche unserer Service Mitarbeiter mit unseren Kunden aufzuzeichnen. Diese Gespräche bewerten wir nach Kriterien eines effizienten und qualitativen Gesprächsverlaufs. Damit können wir unsere Mitarbeiter schulen, noch besser auf Ihre Bedürfnisse einzugehen. Wir teilen Ihnen eine geplante Aufzeichnung vor Beginn Ihres Gespräches mit unserem Mitarbeiter mit. Hierzu fragen wir Sie bei Gesprächsbeginn um Ihre Einwilligung. Eine Aufzeichnung des Gespräches erfolgt nur dann, wenn Sie dazu durch Drücken der entsprechenden Taste zugestimmt haben. Aufgezeichnete Gespräche werden spätestens nach 180 Tagen wieder gelöscht.
Wir haben zudem ein berechtigtes Interesse daran, Schlagwörter aus Kundenkontakten automatisiert zu verschriftlichen, um den Kontaktverlauf zu dokumentieren um anonymisierte Statistiken über die Problemthemen zu erhalten, die unsere Kunden aktuell beschäftigen sowie zur Verbesserung der Spracherkennung unseres automatischen Sprachassistenten (Sprachdialogsystem – IVR – digitaler Rezeptionist). Das ermöglicht uns, rascher und zielgerichteter auf gehäuft auftretende Probleme zu reagieren.

Vertragsabschluss bei unseren Vertriebspartnern

Wir verwenden diverse Vertriebspartner, die uns beim Abschluss von Verträgen mit unseren Kunden unterstützen. Die dafür erforderlichen Stammdaten ruft unser Vertriebspartner (wenn Sie bereits Kunde von A1 sind) aus unseren System ab bzw. trägt sie dort ein (wenn Sie noch nicht Kunde von A1 sind). Wenn Sie mit uns einen Vertrag über einen unserer Vertriebspartner abgeschlossen haben, dann erhalten diese Ihre Stammdaten. Dies ist erforderlich, um die korrekte Abrechnung mit uns überprüfen zu können.
Manche Vertriebspartner verwenden auch eigene automationsunterstützte Systeme, um ein besseres Service anbieten zu können. Nähere Auskünfte hierzu können Sie vom jeweiligen Vertriebspartner erhalten, bei den Sie Ihren individuellen Vertrag abgeschlossen haben.

Identifizierung von Kunden

Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen (§ 97 Abs. 1a TKG iVm der IdentifikationsVO) sind wir verpflichtet, vor Durchführung eines Vertrages Ihre Identität festzustellen. Im Rahmen unseres Legitimierungsprozesses werden dazu folgende personenbezogenen Daten erhoben: Vorname, Nachname, Geburtsdatum. Je nach dem gewählten Legitimierungsverfahren (etwa Foto Ident) kann es zudem erforderlich sein, ein Foto von Ihnen sowie Ihres amtlichen Lichtbildausweises zu machen. Sofern Sie sich online legitimieren, überträgt mit Abschicken des Web-Formulars unser Auftragsverarbeiter paybox Service GmbH die zuvor genannten personenbezogenen Daten sowie – im Rahmen des Legitimierungsverfahrens Foto Ident – allfällige Fotos in unserem Namen über einen verschlüsselten Kanal an den entsprechenden Legitimierungspartner (z.B. das von Ihnen ausgewählte Kreditinstitut oder die A-Trust Gesellschaft für Sicherheitssysteme im elektronischen Datenverkehr GmbH). Dieser überprüft Ihre Identität anhand der zur Verfügung gestellten Daten in dessen Online Banking System, mittels Handysignatur oder Analyse der übermittelten Bilder und bestätigt uns diese bei Übereinstimmung. Das Ergebnis der Identitätsfeststellung wird Ihnen zum Abschluss des Legitimierungsprozesses angezeigt. Nach erfolgreichem Abschluss des Legitimierungsprozesses übermittelt der Legitimierungspartner das Prüfungsergebnis gemeinsam mit einer einzigartigen Identifikationsnummer über die paybox Service GmbH wieder an uns. Alle vom Legitimierungspartner hierfür verarbeiteten personenbezogenen Daten werden daraufhin wieder gelöscht. Legitimierungsversuche über Foto Ident, welche aufgrund mangelnder Übereinstimmung der angegebenen personenbezogenen Daten fehlgeschlagen sind, werden gemäß § 5 Abs. 12 IdentifikationsVO bis zu drei Monate gespeichert.

Wichtige Informationen zu Ihrem Vertrag

Gibt es Änderungen oder wichtige Informationen zu Ihrem Vertrag, beispielsweise eine Anpassung des monatlichen Grundentgeltes, Änderungen im Serviceumfang, oder temporäre Einschränkungen unserer Services (z.B. durch Wartungsarbeiten), so wollen wir Sie darüber rechtzeitig informieren. Dafür verarbeiten wir Ihre Stammdaten, um Sie telefonisch, per Post, SMS oder E-Mail darüber zu unterrichten.

Rechnungslegung und Bezahlung

Je nachdem, wofür Sie sich entscheiden, können wir Ihnen Ihre Rechnung per Post oder per E-Mail zusenden. Hierfür verarbeiten wir Ihre jeweilige E-Mail-Adresse bzw. postalische Anschrift. Natürlich finden Sie Ihre Rechnungen auch in Ihrem persönlichen Servicebereich auf unserer Webseite. Bezahlen Sie Ihre Rechnung mittels SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte, so arbeiten wir hierfür mit Banken, Kreditkartenunternehmen und anderen Zahlungsdiensteabwicklern zusammen. Bei Abwicklungen von Kreditkartenzahlungen arbeiten wir mit der QENTA Payment CEE GmbH, Taborstraße 1-3/10, A-1020 Wien sowie mit der IXOPAY GmbH, Mariahilfer Straße 77-79, A-1060 Wien zusammen.

WLAN in A1 Shops

Wir möchten Ihren Aufenthalt in unseren A1 Shops so angenehm wie möglich gestalten. Daher stellen wir Ihnen in einigen unserer Shops Internet-Zugang mittels WLAN zur Verfügung. Nutzen Sie diesen Dienst, so verarbeiten wir die MAC-Adresse Ihres Gerätes zur Diensterbringung. Eine weitergehende Zuordnung dieser Daten zu einer konkreten Person erfolgt dabei nicht.

A1 Events

Wir wollen mit unseren Kunden in Kontakt bleiben und uns austauschen. Dazu veranstalten wir immer wieder Events mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Zur Aussendung der Einladungen und für die Gästeliste verarbeiten wir Ihre Stammdaten. Zur Planung und Organisation unserer Events arbeiten wir mit unterschiedlichen Partnerunternehmen zusammen. Um unsere Events zu optimieren müssen wir wissen, welche Themen sie interessieren. Daher werten wir Ihre Zu- und Absagen aus. Wollen Sie nicht mehr zu unseren Events eingeladen werden, dann nutzen Sie einfach unsere Kontaktmöglichkeiten.

Umfragen

Wir sind stets bemüht unsere Leistungen und Services zur Zufriedenheit unserer Kunden zu verbessern. Sofern Sie uns daher Ihre Einwilligung zur Kontaktaufnahme gegeben haben, können wir oder von uns beauftragte Partner-Agenturen Sie über die von Ihnen ausgewählten Kanäle zum Zwecke von Kunden- und Zufriedenheitsumfragen kontaktieren.

Sie können folgende Rechte im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer Daten geltend machen:

Auskunftsrecht:

Sie können von uns eine Bestätigung darüber verlangen, ob und in welchem Ausmaß wir Ihre Daten verarbeiten. Nutzen Sie dazu einfach unsere Kontaktmöglichkeiten auf unseren Webseiten. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir im Rahmen unserer Auskunftspflicht keine Details über unsere Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse verraten können. Zum Schutz Ihrer Daten ist es hierfür erforderlich, dass wir eine Identitätsprüfung durchführen. Bitte beachten Sie, dass wir Auskunftsbegehren zu folgenden Themen nicht bzw. nur eingeschränkt beantworten können:

  • Außer in den gesetzlich geregelten Fällen dürfen wir Ihre Verkehrsdaten gem. § 99 TKG nicht speichern. Sie erhalten daher bei entsprechendem Auskunftsersuchen ausschließlich einen Einzelgesprächsnachweis gemäß § 101 TKG.
  • Sofern es die Rechte und Freiheiten Dritter beeinträchtigen würde, geben wir keine Namen, sondern nur Kategorien von Datenempfängern an.
  • Eine allfällige Gesprächsaufzeichnung (s.o. „Kontakt mit A1“) beauskunften wir nicht. Dies wäre ein unverhältnismäßiger Eingriff in die Rechte und Freiheiten unserer Service Mitarbeiter, die mit Ihnen das Gespräch geführt haben. Zudem müssten die Gesprächsaufzeichnungen konkreten Kunden zugeordnet werden, was derzeit unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Datenminimierung nicht geschieht.
  • IBAN, Kreditkartennummern oder ähnliche zahlungsrelevante Informationen beauskunften wir ausschließlich in verkürzter Form. Dies dient dem Schutz Ihrer Zahlungsdaten.

 

Recht auf Berichtigung:

Verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, die unvollständig oder unrichtig sind, so können Sie jederzeit deren Berichtigung bzw. deren Vervollständigung von uns verlangen.

Recht auf Löschung:

Sie können von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, sofern wir diese unrechtmäßig verarbeiten oder die Verarbeitung unverhältnismäßig in Ihre berechtigten Schutzinteressen eingreift. Bitte beachten Sie, dass es Gründe geben kann, die einer sofortigen Löschung entgegenstehen, z.B. im Fall von gesetzlich geregelten Aufbewahrungspflichten.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:

Sie können von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn

  • Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen.
  • die Verarbeitung der Daten unrechtmäßig ist, Sie aber eine Löschung ablehnen und stattdessen eine Einschränkung der Datennutzung verlangen,
  • wir die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr benötigen, Sie diese Daten aber noch zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen brauchen, oder
  • Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten eingelegt haben.

 

Recht auf Datenübertragbarkeit:

Sie können von uns verlangen, dass wir Ihnen Ihre Daten, die Sie uns zur Aufbewahrung anvertraut haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen, sofern

  • wir diese Daten aufgrund einer von Ihnen erteilten und widerrufbaren Zustimmung oder zur Erfüllung eines Vertrages zwischen uns verarbeiten, und
  • diese Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

 

Widerspruchsrecht:

Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrnehmung von im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben, zur Ausübung öffentlicher Gewalt oder berufen wir uns bei der Verarbeitung auf die Notwendigkeit zur Wahrung unseres berechtigten Interesses, so können Sie gegen diese Datenverarbeitung Widerspruch einlegen, sofern ein überwiegendes Schutzinteresse an Ihren Daten besteht. Der Zusendung einer Angebotslegung oder Werbung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen.

Beschwerderecht:

Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen österreichisches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um allfällige Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, sich bei der österreichischen Datenschutzbehörde (www.dsb.gv.at), sowie auch bei einer Aufsichtsbehörde innerhalb der EU, zu beschweren.

Geltendmachung der Rechte:

Sofern Sie eines der genannten Rechte uns gegenüber geltend machen wollen, verwenden Sie einfach die auf der jeweiligen Marken-Website genannten Kontaktmöglichkeiten.

Bestätigung der Identität:

Im Zweifel können wir zusätzliche Informationen zur Bestätigung Ihrer Identität anfordern, z.B. eine leserliche Kopie eines gültigen Lichtbildausweises mit Unterschrift. Dies dient dem Schutz Ihrer Rechte und Ihrer Privatsphäre.

Rechtebeanspruchung über Gebühr:

Sollten Sie eines der genannten Rechte offenkundig unbegründet oder besonders häufig, wahrnehmen, so können wir ein angemessenes Bearbeitungsentgelt verlangen oder die Bearbeitung Ihres Antrages verweigern.

Umfang der Zustimmung – operative Umsetzung:

  • Wir bieten unsere Produkte und Services unter verschiedenen Marken (z.B. A1, bob, yesss!, ...) an. Eine Einwilligung, bzw. der Widerruf gilt immer für alle Produkte und Services derselben Marke, die Sie bei uns beziehen oder bezogen haben. Bitte geben Sie uns über die Kontaktmöglichkeiten Bescheid, wenn sich Ihre Einwilligung oder Ihr Widerspruch auf Produkte oder Services anderer Marken beziehen sollen. Das bedeutet zum Beispiel, wenn sie bei Produkten und Services unterschiedlicher Marken dieselben Kontaktdaten angegeben haben und einen Widerruf Ihrer Einwilligung nur für eine dieser Marken aussprechen, dass ohne weitere Information ihrerseits weiterhin Werbung auf diese Kontaktdaten im Bereich der anderen Marke - wo sie die Einwilligung nicht widerrufen haben - stattfinden kann. Es würde im Ergebnis auf ihre Kontaktdaten weiterhin Werbung erfolgen, obwohl sie Ihre Zustimmung zum Erhalt von Werbung bei einer Marke widerrufen haben.
  • Informieren Sie bitte Mitbenutzer Ihres Anschlusses bzw. des von uns erbrachten Services (z.B. Mitarbeiter oder Angehörige) über das Verarbeiten und Übermitteln Ihrer Daten im Umfang Ihrer Zustimmung. Geben Sie keine Zustimmungen an uns ab, sofern nicht auch die Mitbenutzer Ihres Anschlusses damit einverstanden sind.

 

Pflicht zur Mitwirkung:

Bitte beachten Sie, dass wir gemäß § 94 TKG verpflichtet sind, an der Überwachung von Nachrichten und der Auskunft über Daten einer Nachrichtenübermittlung nach den gesetzlichen Bestimmungen im erforderlichen Ausmaß mitzuwirken. Hierzu müssen wir allenfalls Stamm-, Verkehrs- und/oder Standortdaten an die zuständigen Behörden übermitteln. Die Übertragung der Daten erfolgt über ein eigens dafür vorgesehenes System und ist stets verschlüsselt.

Schutz vor Belästigungen:

Belästigt Sie jemand mit wiederholten Anrufen? Dann wenden Sie sich bitte gleich an uns! Auf Ihren Wunsch können wir in diesem Fall gemäß § 106 TKG eine kostenpflichtige Fangschaltung für künftige, auch unterdrückte, Anrufe einrichten. Damit kann der Anrufer identifiziert werden und Sie können sich mit dieser Information an die Polizei wenden.

Notrufe:

Um die Einsatzkräfte bei einem Notruf bestmöglich zu unterstützen, sind wir gemäß § 98 TKG verpflichtet, einem Notrufdienst auf dessen Verlangen Ihre Stamm- und Standortdaten zu übermitteln. Natürlich informieren wir Sie darüber, sollten wir dazu Ihre Standortkennung (Cell-ID) verarbeiten, dies kann allerdings ein paar Tage in Anspruch nehmen.